Mapping

Orte der Recherche

Auf der Suche nach Spuren der Geschichte und Erinnerungen an die verschwundene Kirchturmspitze haben wor uns einer Vielzahl an Quellen bedient. Wir haben zunächst die Menschen Vorort befragt: Erinnerungsfetzen, Hörensagen und Schubladen mit alten Fotos. Dann kamen alte Dorfchroniken im Kreisarchiv zu Tage. Nach Recherchen im Domarchiv und durch tatkräftige Unterstützung von Pfarrer Kevin Jessa sind wir auf die Spur des Superintendenten Hillebrand gestoßen, deren Lebensweg wir im Evangelischen Landesarchiv Berlin nachzeichnen konnten.

Auf dem Fahhrad und zu Fuß und mit dem 3D Sacnner waren wir dem Wissen vor Ort, in Neuendorf im Sande, auf der Spur. Wir Besuchten Zeitzeuginnen und setzten die Schauplätze des Geschehens räumlich ins Verhältnis:

alte Dorfkirche – Gutshof – ehem. Flugplatz